08. März 2011

BlueMars entwickelt Online-Investorenabenteuer für J.P. Morgan Asset Management

Die Frankfurter Agentur BlueMars hat für die aktuelle Kampagne des Finanzdienstleisters J.P. Morgan Asset Management ein innovatives Online-Konzept entwickelt. Im Zentrum der integrierten B2B-Kampagne steht eine findige Comicfigur: Der dem bekannten Abenteuerhelden nachempfundene "Investor Jones" klärt unter www.investor-jones.de über Anlagen in den Emerging Markets auf.

Komplexe Produkte einfach erklärt

Kunden und Interessenten der Investmentlösungen von J.P. Morgan Asset Management können Investor Jones online auf seiner Suche nach geeigneten Anlageoptionen in den Emerging Markets begleiten. Der Abenteurer klärt hierbei über Chancen und Risiken der Investments auf. Mit der Kampagne wird umgesetzt, was in der Finanzindustrie sonst nur Wenigen gelingt: Mittels dem Stilelement des Comics werden komplexe Informationen einfach und anschaulich vermittelt.

Zu diesem Zweck wartet die Website investor-jones.de mit einer anspruchsvollen Umsetzung auf, für die die Frankfurter Agentur BlueMars verantwortlich zeichnet. Eine interaktive Landkarte verschafft Besuchern direkt zu Beginn einen schnellen Überblick. Die einzelnen Comicstrips sind als digitale Slideshow abrufbar. Links zu weiterführenden Informationen sind dort nutzerfreundlich integriert. Die Einbindung in Social Media-Kanäle wie Facebook wird durch Buttons erleichtert.

Information und Unterhaltung auf technisch anspruchsvollstem Niveau

Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung im Bereich digitale Kommunikation war BlueMars der perfekte Partner für das ambitionierte Online-Projekt von J.P. Morgan Asset Management. Das Frankfurter Team um Tobias Kirchhofer und Frank Auth sind Spezialisten für die Entwicklung von Kampagnenmicrosites. Zudem hat sich die Zusammenarbeit schon in der Vergangenheit bewährt: Die Investor Jones-Kampagne ist bereits das zweite Webspecial, das BlueMars für J.P. Morgan Asset Management realisiert.

Besonderes Highlight auf der Website ist das Online-Game "Investor Jones - Übernehmen Sie". Bei diesem Jump & Run nach alter Manier schlüpft der Spieler in die Rolle des Investor Jones und muss Rohstoffe und Ressourcen einsammeln. Das Team von BlueMars hat dieses kreative Extra eigens für die Kampagne entwickelt. Hierbei kam ihnen auch ihre Expertise im Gamedesign zugute.

Über J.P. Morgan Asset Management

Als Teil des globalen Finanzdienstleistungskonzerns JPMorgan Chase & Co. bietet J.P. Morgan Asset Management seinen Kunden erstklassige Investmentlösungen. Das Unternehmen gehört zu den weltweit führenden Investmentgesellschaften und verwaltet in den Asset Management Fonds von JPMorgan Chase & Co. per 31. Dezember 2010 Kundengelder von rund 1,3 Billionen US-Dollar. Mit 41 Niederlassungen weltweit verbindet J.P. Morgan Asset Management ein globales Angebot und eine breite Expertise in allen relevanten Assetklassen mit einer starken lokalen Präsenz. In Deutschland ist J.P. Morgan Asset Management seit 22 Jahren präsent und mit über15 Milliarden US-Dollar verwaltetem Vermögen eine der größten ausländischen Fondsgesellschaften.

www.jpmam.de

Gestatten? Investor Jones!

Investor Jones versinnbildlicht die Expertise der rund 60 Emerging Markets-Spezialisten von J.P. Morgan Asset Management, die vor Ort in den Schwellenländern aktiv sind. J.P. Morgan Asset Management bietet als Pionier dieser Anlageklasse seit 40 Jahren Schwellenländern-Investments an. Dies eröffnet den Anlegern einen Informationsvorteil, der für den Erfolg an den Emerging Markets ausschlaggebend ist.

Mit der Figur des Investor Jones und seinen Abenteuern in den Schwellenländern gibt J.P. Morgan Asset Management dem anonymen Investmentprodukt "Fonds" ein sympathisches Gesicht und macht es für Anleger greifbarer. Damit bietet die Fondsgesellschaft erneut mit einer innovativen Kampagne Anknüpfungspunkte für den Fondsvertrieb.

Kontakt J.P. Morgan Asset Management
Jean Guido Servais