09. April 2010

Interaktive Lichtskulptur „Puls der Stadt“ von BlueMars eröffnet Frankfurter Luminale

Die interaktive Lichtinstallation "Puls der Stadt" besteht aus 16 Licht-Kuben die jeweils aus 512 LED-Dioden aufgebaut und auf Steelen platziert sind. Die Größe eines Kubus beträgt 40×40×40 cm, die Gesamthöhe jeder Steele inkl. Kubus beträgt 1,40 m. Am Puls der Stadt - am Puls einer Region Im Internet kursierende Daten von Verkehr, Flughafen, Wetter, Börse aus dem Gebiet FrankfurtRheinMain sowie Zugriffe und Konversation in sozialen Netzwerken erzeugen täglich eine permanente Schleife, einen Puls. Der verbindet sich mit den interaktiven Impulsen der Besucher auf dem Börsenplatz vor dem Gebäude der IHK Frankfurt. Alle zusammen bilden den "Puls der Stadt" - unmittelbar erlebbar mit der gleichnamigen Installation. Diese leuchtenden Kuben repräsentieren die Messpunkte des Pulses. Aus den gesammelten Daten werden grafische Animationen generiert und auf den insgesamt 8.192 LED-Dioden in Lichtspiele übersetzt. Jeder Messpunkt bekommt eine eigene visuelle Repräsentanz und erzeugt im Zusammenspiel eine ganzheitliche Impression. Die Kombination aus Interaktion mit Passanten und dem Zusammenspiel aller 16 Steelen wird die Besucher des Börsenplatzes in der hessischen Metropole allabendlich in ihren Bann ziehen. Das Projekt wird von BlueMars und der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main partnerschaftlich getragen. Die Eröffnung der Luminale wird u.a. von Dr. Mathias Müller (Präsident der Frankfurter IHK), Rainer Riess, Geschäftsführer der FWB Frankfurter Wertpapierbörse und Stefan Walz, Kreativdirektor, vorgenommen. Ein weiterer 17. Kubus sowie eine Video-Liveübertragung vom Börsenplatz sind am Montag, dem 12. April, in der Frankfurter Voges Gallery (Nationale Suisse Hochhaus) im Rahmen der Vernissage zu besichtigen. Begeisterung verbindet Das Projekt "Puls der Stadt" kennzeichnet für Stefan Walz, den künstlerischen Leiter der Installation, den Beginn einer strategischen Zusammenarbeit mit der Frankfurter Agentur. "Die Luminale ist eine besondere kreative Herausforderung und ein schöner Start für die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit BlueMars." Tobias Kirchhofer, Managing Partner bei BlueMars, unterstreicht den verbindenden Charakter des Projekts - im doppelten Sinne: "Wir freuen uns, mit der IHK Frankfurt einen Projektpartner gewonnen zu haben, der unsere Leidenschaft für die kulturelle und atmosphärische Entwicklung der Stadt teilt. Bedanken möchten wir uns auch herzlich bei den Förderern Interxion und der Wirtschaftsinitiative FrankfurtRheinMain. Die Realisation dieses Projekts und die inspirierende Zusammenarbeit mit Stefan Walz ist für das gesamte BlueMars-Team eine besondere Erfahrung."

Einzigartige, internationale Präsentationsplattform

Alle zwei Jahre findet die Luminale parallel zur internationalen Messe Light+Building (Frankfurter Messegelände) statt. Aus dem Motiv der Inszenierung von Licht ist eine einzigartige Präsentationsplattform für Architekten, Designer, Stadtplaner und Künstler erwachsen. Im gesamten Großraum Frankfurt sind im Rahmen des Festivals bis zum 16.04.2010 Arbeiten und Ideen zu bestaunen. Luminale-Projekte erhalten regelmäßig Design- und Architekturpreise.