04. Februar 2008

Mittwochs netzwerken Medien­schaffende

"FrankfurtRheinMain ist ein Medienriese. Mit unseren Veranstaltungen zeigen wir die einzelnen Facetten dieses Riesen", so Joerg Weber, Geschäftsführer von Weber-Networking und Mitinitiator des MedienMittwochs. Die Region ist einer der Top-Standorte der Kreativ-Industrie in Europa: Cannes-Löwen, vdw-awards, Game-Entwicklerpreise, Eyes & Ears Awards, Nägel des ArtDirectorsClub, Wächterpreis der Tagespresse. Alle renommierten Auszeichnungen für Medienschaffende werden immer wieder an Unternehmen aus Frankfurt verliehen.

Die Innovationskraft der Unternehmen hängt auch vom Grad ihrer Vernetzung untereinander ab. "Die Dichte der Kreativen ist in Frankfurt besonders hoch. Auf ganz engem Raum arbeiten zehntausende an neuen Ideen. Die Wege sind kurz, die Kommunikation schnell", meint Tobias Kirchhofer, Geschäftsführer von BlueMars und ebenfalls Mitinitiator. Der MedienMittwoch ist eine monatliche Veranstaltungsreihe und seit über sechs Jahren der wichtigste Branchentreff in der Region. An immer wieder neuen Orten treffen sich 250 - 400 Interessierte um über aktuelle Entwicklungen zu diskutieren. Der Blumenstrauß an Themen ist groß und bunt, zahlreiche Top-Referenten kamen zum MedienMittwoch:

Don Alphonso, Rainer Beaujean, DJ Bobo, Dr. Roland Gerschermann, Prof. Dr. Jo Groebel, Michi Herl, Hans-Dieter Hillmoth, Prof. Bernd Kracke, Malcolm McLaren, Fritz Rau, Roland Tichy und viele mehr. "Wir setzen Themen und greifen Entwicklungen in der Medienbranche oft als erste auf", erklärt Wolfgang Borgfeld, PR-Berater und Mitinitiator, das Ziel der MedienMittwoch-Reihe. So fand die erste reguläre Digitalkinoprojektion in 3D in Deutschland anlässlich eines MedienMittwochs im letzten November statt (siehe Beitrag in diesem Heft). "Wir bringen aber auch Menschen zusammen. Der MedienMittwoch ist eine große Kontaktbörse, viele Visitenkarten wechseln den Besitzer", so Borgfeld. "Zu dem Erfolgsrezept des MedienMittwochs gehören die knapp 7000 Personen auf der Einladungsliste. Darunter befinden sich Entscheider aus den Top-Agenturen, viele Freiberufler, Journalisten und Nachwuchskräfte".

Hinter dem MedienMittwoch stecken acht Medienschaffende, die sich ehrenamtlich um die Organisation kümmern. "In Frankfurt passiert viel, und selbst Frankfurtern ist es nicht immer bekannt. Der MedienMittwoch präsentiert die Stärken des Medienriesen" so Joerg Weber.

Ende letzten Jahres wurde der bis dato losen Initiative eine adäquate Struktur gegeben. Jetzt gibt es die m² MedienMittwoch-Stiftung. "Seit 2002 hat ausnahmslos jeden Monat ein MedienMittwoch stattgefunden. Diese Kontinuität wollen wir auch in Zukunft sicherstellen. Deshalb haben wir uns nun professioneller aufgestellt", erklärt Weber. Ankündigung, Einladung und das gesamte Teilnehmermanagement erfolgt über die Website www.medienmittwoch.de. "Hier kann sich jeder kostenlos registrieren und wird automatisch zu den Terminen eingeladen. Außerdem gibt es Veranstaltungsblogs und Fotos", sagt Kirchhofer.

(Autor: Matthias Müller, IHK Frankfurt / IHK Forum 02-08)
medienmittwoch.de